DRK Kurse

Kurstermine

DRK-Kreisverband Korbach-Bad Arolsen e.V.

Arolser Landstr. 23
34497 Korbach

info@korbach-bad-arolsen.drk.de

"MeinDRK"- App

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Korbach-Bad Arolsen e.V.

Informationen über unsere Kreisverband und unsere Arbeit finden Sie hier >>

Haus Wittmar - Service Wohnen

Unser neues Projekt in Volkmarsen - mit ambulant betreuter Wohngruppe und Service Wohnen - weitere Infos hier >>

Alles, was Senioren wünschen

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Betreutes Wohnen, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe Ambulante Pflege, EinkaufsservicePflegeheime, Seniorentreff

Veranstaltungen der Insolvenz-Beratung

Unsere Schuldnerberatungsstelle bietet im Mai eine kostenlose Schulung zu dem Thema Budgetplan und Haushaltskasse an.

Veranstaltungskalendar 2016

Foto: Erste-Hilfe-Kurs

Änderung der Erste-Hilfe-Ausbildung ab April 2015 !

Unsere Einsatzabteilung

Foto: Bergwacht
Foto: A.Zelck / DRK

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.  Lesen Sie hier mehr...

Foto: Rettungswagen
Foto: D.Möller / DRK

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag. Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Weiterlesen.

Museumsbesuch mit Sonderausstellung“ Leben im Regenwald“

Am 2.November 2016 machte sich eine Gruppe Senioren des DRK Betreuten Wohnens „Wohnpark am Südwall“ auf den Weg zum Korbacher Museum. Das Team der ambulanten Betreuung hatte den Ausflug organisiert...

Herr Berberich führte uns durch die Sonderausstellung mit dem Thema „Leben im Regenwald“. Eine komplette Etage des Museums ist hergerichtet als eine Art „begehbarer Regenwald“, wobei für Fußgänger... [mehr]

Michael Wehmeyer leitet Rotes Kreuz

Neuer Geschäftsführer im DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen e.V. - Brückmann nach Darmstadt gewechselt.

Michael Wehmeyer (44) ist neuer Geschäftsführer des Kreisverbandes Korbach Bad Arolsen im Deutschen Roten Kreuz (DRK). Vorgänger Gerd Brückmann (51) wechselte Anfang April als Geschäftsführer... [mehr]

Jahreshauptversammlung in Schweisbühl

Günther Hartmann führt auch die nächsten drei Jahre den DRK-Kreisverband Korbach/ Bad Arolsen. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus wählten ihn die Delegierten...

Der ehemalige Twistetaler Bürgermeister tritt seine zweite Amtszeit an. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. „Die Arbeit hat Spaß gemacht, ich habe viel Unterstützung... [mehr]

20 Jahre Wohnpark am Südwall

Mit einem Sommerfest hat der DRK-Wohnpark am Südwall am 11.06.2016 sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert – und dazu auch seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Eigenständig leben und wohnen zu können und gleichzeitig Hilfe in verschiedensten Form in Anspruch nehmen zu können – das war das Ziel des Wohnparks am Südwall, als dieser im Februar 1996 seine... [mehr]

"Willi" erklärt Kindern Erste Hilfe

Mehrere Kinder der KiTa Sonnenschein besuchten im DRK Wohnpark am Südwall einen Kurs "Helfen bringt's"

Schon seit mehreren Jahren besteht ein reger Kontakt zwischen den Bewohnern unserer Einrichtung und der KiTa Sonnenschein . Am 1. Juni 2016 wurden die Kinder der Sternengruppe wieder einmal... [mehr]

Rettung im Werbetal

Feuerwehren, Promedica und DRK trainieren Schlagkraft

39 Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter der Rettungsdienste Promedica und DRK trainierten bei einer Übung in Ober-Werbe ihre Schlagkraft. Das Einsatzszenario: Zehn Schulkinder sind auf einer Fahrt im... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.